Merck stellt neue Wirkstoffe vor: Die Top-Kandidaten für die ersten Plätze

0

Was haben Evobrutinib, Xevinapant, Berzosertib, M1231 und Enpatoran gemeinsam? Richtig, es handelt sich um die neuen Wirkstoffe von Merck, die sich bereits in klinischen Studien befinden und scheinbar gute Ergebnisse liefern.

Merck stellt fünf neue Wirkstoffe vor

Das Jahr 2022 fängt für den Konzern Merck gut an: Beim letzten Update-Call im November letzten Jahres wurden fünf neue Wirkstoffe vorgestellt. Namentlich waren das Evobrutinib, Xevinapant, Berzosertib, M1231 und Enpatoran, die sich als beste ihrer Klasse sowie als erste ihrer Wirkstoffgruppe positionieren könnten.

Gerade liegt der Fokus des Unternehmens auf der Erprobung und Verträglichkeitstestung der genannten Wirkstoffe. Damit soll es schon bald möglich sein, Krankheiten wie Krebs, neurologische und immunologische Erkrankungen zu heilen. Auch ein Mittel gegen Multiple Sklerose soll dabei gefunden werden.

Die Wirkstoffe kurz vorgestellt:

  • Evobrutinib:
    Der Wirkstoff soll das Potenzial haben, die bisherigen Standards in der Behandlung verschiedener Krebsarten abzulösen. Evobrutinib scheint der aktuell beste Wirkstoff zu sein, der in diesem Bereich verfügbar ist. Bisher liegen bereits Studien aus der Phase II vor.
  • Xevinapant:
    Der Wirkstoff soll unter anderem Plattenepithelkarzinome behandeln helfen, wobei es hier um die Anwendung des Mittels für Krebserkrankungen an Hals und Kopf geht. Sogar für fortgeschrittene Erkrankungen soll der Wirkstoff angewendet werden können und die Überlebenschancen der Patienten steigern. Die aktuellen Studien laufen bereits seit fünf Jahren, abschließende Ergebnisse werden im Laufe des Jahres 2022 erwartet. Eine erste Markteinführung ist für 2025 anvisiert.
  • Berzosertib:
    Die ersten Ergebnisse in der Tumorbehandlung liegen bereits aus einer randomisierten klinischen Studie vor. Weitere Studien laufen dazu. Berzosertib soll für die Behandlung von Karzinomen im Magen-Darm-Trakt sowie bei einer Therapie von Ovarialkarzinomen eingesetzt werden.
  • M1231:
    Bei M1231 handelt es sich um ein sogenanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, erste Erfolge des Wirkstoffs sind in Studien bereits erkennbar. Er soll Tumorzellen direkt angreifen, aktuell werden noch Wirksamkeit und Verträglichkeit des Wirkstoffs getestet. Phase-I-Studien sind noch nicht abgeschlossen.
  • Enpatoran:
    Enpatoran soll der neue Wirkstoff in Medikamenten gegen Lupus sein. Das Besondere daran: Es soll eine Bekämpfung der krankheitsspezifischen Treiber vorgenommen werden, gleichzeitig soll der natürliche Immunschutz des Körpers nicht herabgesenkt werden. Mit Enpatoran könnte der Patient gegen andere Infektionen weiterhin geschützt sein.

Merck baut sein Geschäft weiter aus

Schon lange erzielt Merck hohe Umsätze durch das Pharmageschäft, auch nach einem Wechsel an der Führungsspitze sieht es so aus, als wenn der Pharmabereich im Gegensatz zu den Bereichen Electronics und Life Science deutlich stärker als bisher im Fokus steht.

Mit den neuen Wirkstoffen Evobrutinib, Xevinapant, Berzosertib, M1231 und Enpatoran soll nun erreicht werden, dass die Umsätze weiter steigen. Diese mussten allerdings für 2022 bereits nach unten korrigiert werden: Statt der erwarteten zwei Milliarden werden nur noch 1,6 Milliarden Euro erwartet.

Über Merck

Seit mehr als 350 Jahren existiert das Familienunternehmen Merck bereits und ist vom amerikanischen Merck & Co. losgelöst ein eigenständiger, weltweit agierender Konzern. Mehr als 58.000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, in 66 Ländern ist das Unternehmen aktiv. Dabei steht vorrangig der Zugang zu den Möglichkeiten der Gesunderhaltung und des Gesundheitswesens im Fokus. Merck möchte die nötigen Wirkstoffe bereitstellen, um mit neuen Technologien dafür zu sorgen, dass auch schwere Krankheiten endlich gelindert oder sogar geheilt werden können.

Weitere Informationen gibt es über den Pressekontakt:

Merck KGaA
Herr Gangolf Schrimpf
Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt
www.merckgroup.com
Tel.: 0151 14549591
E-Mail: gangolf.schrimpf@merckgroup.com

Lassen Sie eine Antwort hier