Home & Living Markt: Rückgang von 2.0 Prozent im Jahr 2023

0

Der Schweizer Fashionmarkt verzeichnete im Jahr 2023 einen Rückgang von 2.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz belief sich auf 7.49 Milliarden Schweizer Franken. Trotz der Erholung in den Jahren 2021 und 2022 hat der Markt noch nicht sein vorpandemisches Umsatzniveau erreicht und setzt seinen negativen Trend fort.

Gesamtvolumen des Schweizer Fashionmarkts sinkt um 2.0 Prozent

Trotz der positiven Entwicklung in den Jahren 2021 und 2022 konnte der Schweizer Fashionmarkt im Jahr 2023 nicht an das Umsatzniveau vor der Pandemie anknüpfen und verzeichnete einen Rückgang von 2.0 Prozent.

Herrenmode verzeichnet Verlust von 0.7 Prozent im Vergleich

Es ist wichtig, die Gründe für diese Rückgänge zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Verluste zu minimieren.

Rückläufiger Umsatz bei Bekleidung und Accessoires, Schuhe stabil

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Trends in Zukunft entwickeln werden.

Online-Handel erleidet erneuten Rückgang von 2.4 Prozent

Im Jahr 2023 setzte sich der rückläufige Trend im Onlinegeschäft im Schweizer Fashionmarkt fort. Der Umsatz ging um 2.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt rund 28 Prozent. Im stationären Handel fiel der Rückgang mit 1.8 Prozent geringer aus. Dies könnte darauf hinweisen, dass die zunehmende Bedeutung des Online-Shoppings sich auch in der Schweiz bemerkbar macht.

Umsatz im Home & Living Markt sinkt um 2.0 Prozent

Im gesamten Jahr 2023 verzeichnete der Home & Living Markt einen Rückgang von 2.0 Prozent. Der Umsatz sank von 5.48 Milliarden Schweizer Franken auf 5.37 Milliarden Schweizer Franken.

Der stationäre Handel musste im Jahr 2023 einen Rückgang von 2.8 Prozent hinnehmen, während der Online-Handel um 2.1 Prozent zulegte. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz beträgt nun 17.4 Prozent bzw. 0.93 Milliarden Schweizer Franken und ist im Vergleich zum Vorjahr um 0.7 Prozentpunkte gestiegen.

Positives Wachstum bei Haushaltsprodukten, Dekorationsartikel mit Verlust

Innerhalb der Sektoren Möbel, Einrichtung, Heimtextilien, Dekoration und Haushalt konnte der Sektor Haushalt den Umsatz des Vorjahres als einziger halten. Besonders positiv entwickelten sich Produkte wie Wäscheständer, Wäschekörbe und Kleiderbügel, die ein Wachstum verzeichneten. Der Sektor Heimtextilien verzeichnete den geringsten Verlust mit einem Minus von 1.5 Prozent. Hingegen mussten die Dekorationsartikel den größten Umsatzrückgang mit 5.5 Prozent hinnehmen.

Erwartete Ausgabenentwicklung in Mode und Wohnen 2024

Aufgrund der aktuellen Konsumentenstimmung wird erwartet, dass die Ausgaben im Fashionmarkt und im Home & Living Markt im Jahr 2024 verhalten bleiben. Es wird prognostiziert, dass es erneut zu einem Rückgang oder bestenfalls zu einer Stagnation auf dem Niveau von 2023 kommen wird.

Positive Entwicklungen bei Haushaltsprodukten und Sportschuhen

Im Jahr 2023 sahen sich der Schweizer Fashionmarkt und der Home & Living Markt mit Herausforderungen konfrontiert. Beide Märkte verzeichneten einen Rückgang, wobei der Online-Handel eine Ausnahme bildete und leicht zulegen konnte. Besonders die Bereiche Damenmode und Dekorationsartikel waren von diesem Rückgang betroffen. Es gab jedoch auch positive Entwicklungen, wie das Wachstum im Bereich Haushaltsprodukte und Sportschuhe. Für das Jahr 2024 wird eine verhaltene Entwicklung erwartet, die stark von der Konsumentenstimmung beeinflusst wird.

Lassen Sie eine Antwort hier