Rheinmetall erweitert sein Produktionsnetzwerk im Fahrzeugbau

0

Rheinmetall weitet seine Geschäftstätigkeit als Hersteller von militärischen Fahrzeugen weiter aus und steigt als Hauptgesellschafter beim rumänischen Fahrzeughersteller Automecanica Medias ein. Durch diese Übernahme stärkt Rheinmetall seine Position in Zentraleuropa und eröffnet sich neue Chancen für Umsatzwachstum und die Erschließung vielversprechender Märkte in der Region. Nach einem erfolgreichen Großauftrag im Bereich der Flugabwehr in Rumänien im Wert von 328 MioEUR im Dezember 2023 ist Rheinmetall bestrebt, seine Aktivitäten in diesem Land weiter auszubauen.

Rheinmetall übernimmt Mehrheit der Anteile an Automecanica Medias

Automecanica Medias wird zukünftig zu 72,5% von Rheinmetall übernommen. Die restlichen Anteile bleiben in privatem Besitz. Die Durchführung der Vereinbarung hängt jedoch von behördlichen Genehmigungen ab.

Die Übernahme von Automecanica Medias ermöglicht es Rheinmetall, sein Umsatzpotenzial mittelfristig um rund 300 Millionen Euro pro Jahr zu steigern. Diese Akquisition stärkt die Position des Unternehmens als führender Hersteller von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa und eröffnet neue Möglichkeiten für Umsatzsteigerungen und vielversprechende Kundenländer in der Region.

Mit der Akquisition von Automecanica Medias setzt Rheinmetall einen klaren Fokus auf die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO an der Ostflanke. Diese Übernahme ermöglicht es Rheinmetall, seine Präsenz in der Region zu erweitern und die Sicherheit der Versorgungskette der NATO-Streitkräfte zu verbessern.

Rheinmetall ist voller Vorfreude darauf, die rumänischen Kunden bei kommenden Programmen zu unterstützen. Das Unternehmen ist bestrebt, sowohl im Bereich der Fahrzeuge als auch mit anderen Technologien aus dem eigenen Portfolio zur Verfügung zu stehen. Dabei legt Rheinmetall großen Wert auf die Einbindung von lokalen Partnern und die Förderung der heimischen Wirtschaft in Rumänien. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, die Erwartungen der Politik und des Militärs bestmöglich zu erfüllen und einen positiven Beitrag zu leisten.

Automecanica Medias ist ein erfahrener Produzent von Spezialfahrzeugen, LKW-Aufbauten und Anhängern für den zivilen und militärischen Markt. Seit 2022 arbeitet das Unternehmen eng mit Rheinmetall zusammen und betreibt ein Wartungszentrum für militärische Fahrzeuge in Satu Mare, Rumänien.

Mit dem Standort in Medias, Rumänien, spielt Rheinmetall eine entscheidende Rolle bei der logistischen Betreuung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der westlichen Kampfsysteme in der Ukraine. Die Präsenz des Unternehmens vor Ort ermöglicht eine schnellere Reaktion und erhöht die Sicherheit in der Versorgungskette der NATO-Streitkräfte an der Ostflanke.

Die Akquisition von Automecanica Medias ermöglicht es Rheinmetall, sein Produktionsnetzwerk im Fahrzeugbau weltweit auszubauen. Das Unternehmen ist bereits in mehreren Ländern vertreten, darunter Kanada, die USA, Australien, Großbritannien, Österreich, die Niederlande und Deutschland. Durch die Übernahme steigt die Produktions- und Instandsetzungskapazität von Rheinmetall signifikant an.

Die Akquisition von Automecanica Medias ermöglicht es Rheinmetall, sein Produktportfolio im militärischen Fahrzeugbau zu erweitern. Die LKW-Aufbauten, Anhänger und Spezialfahrzeuge von Automecanica ergänzen das bereits erfolgreiche Angebot von Rheinmetall MAN Military Vehicles im Bereich der logistischen LKW. Durch diese Ergänzung wird Rheinmetall in der Lage sein, seinen Kunden eine noch breitere Palette von Fahrzeuglösungen anzubieten und seine weltweite Präsenz im Militärfahrzeugmarkt weiter auszubauen.

Mit der Integration von Rheinmetall Automecanica in das weltweite Produktionsnetzwerk von Rheinmetall wird nicht nur die Instandsetzung von Gefechtsfahrzeugen gewährleistet, sondern auch die Wartung der Fahrgestelle für Flakgeschütze der rumänischen Streitkräfte. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht eine optimale logistische Unterstützung und eine effektive Versorgungskette für die NATO-Streitkräfte an der Ostflanke.

Automecanica Medias hat in der Vergangenheit bereits enge Beziehungen zu den rumänischen Streitkräften aufgebaut und bewiesen, dass es ein zuverlässiger Partner ist. Die Übernahme durch Rheinmetall bietet nun die Möglichkeit, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und das Leistungsspektrum für die rumänischen Streitkräfte und ihre Nachbarländer zu erweitern. Rheinmetall strebt an, ein führender Produzent und Dienstleister in der Region zu werden und somit die Verteidigungsfähigkeit und Sicherheit zu stärken.

Rheinmetall stärkt Position als Hersteller von LKW-Aufbauten und Anhängern

Das rumänische Unternehmen Automecanica Medias hat sich auf die Produktion von LKW-Aufbauten und Anhängern spezialisiert, die sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich eingesetzt werden. Das Produktsortiment umfasst auch Tankwagen für den Transport von Kraftstoffen, flüssigen Lebensmitteln und Stückgut. Zudem ist Automecanica auch in der Herstellung von Stadtreinigungs- und Baufahrzeugen tätig. Mit seiner vielfältigen Produktpalette bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen.

Vor 80 Jahren wurde das Unternehmen Atelierele de Stat pentru Aeronautica Medias in Rumänien gegründet. Ursprünglich spezialisiert auf die Luftfahrtindustrie, erfolgte im Jahr 1962 eine strategische Neuausrichtung auf die Herstellung von Fahrzeugaufbauten und Hebebühnen.

Rheinmetall übernimmt Automecanica Medias und stärkt Präsenz in Zentraleuropa

Die Akquisition bietet Rheinmetall die Möglichkeit, sein Produktportfolio im militärischen Fahrzeugbau zu erweitern und seine Kapazitäten in der Produktion und Instandsetzung deutlich zu erhöhen.

Dank der Zusammenarbeit mit Automecanica kann Rheinmetall sein Angebot im Bereich des militärischen Fahrzeugbaus erweitern und seine Kapazitäten in der Produktion und Instandsetzung deutlich erhöhen. Durch die Präsenz von Rheinmetall in Rumänien werden kürzere Reaktionszeiten und eine verbesserte Sicherheit in der Versorgungskette der NATO-Streitkräfte an der Ostflanke ermöglicht.

Die Übernahme von Automecanica Medias bietet Rheinmetall die einzigartige Chance, die rumänischen Streitkräfte und die militärischen Kräfte der Nachbarländer umfangreich zu unterstützen und das Leistungsspektrum deutlich zu erweitern. Diese Akquisition markiert einen bedeutenden Meilenstein für Rheinmetall und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die Verteidigungsfähigkeit der EU und der NATO zu stärken. Durch die enge Zusammenarbeit kann Rheinmetall einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in der Region leisten und gleichzeitig seine Position als führender Anbieter von militärischen Fahrzeugen in Zentraleuropa weiter ausbauen.

Lassen Sie eine Antwort hier