Stabile Ausschüttungsrendite und hohe Vermietungsquoten bei Union Investment

0

Im Jahr 2023 konnte die Union Investment trotz der widrigen Marktbedingungen positive Ergebnisse erzielen. Das Immobilienfondsvermögen wurde um 1,2 Prozent auf 56,9 Milliarden Euro gesteigert, was auf eine erfolgreiche Anlagestrategie und eine starke Performance der Fonds zurückzuführen ist. Der Nettomittelabsatz blieb ebenfalls positiv, was zeigt, dass die Union Investment das Vertrauen der Anleger gewinnen konnte. Diese Erfolge sind ein Beweis für die Stabilität und den langfristigen Erfolg der Union Investment.

Stabiles Sachwertinvestment: Immobilienfonds von Union Investment überzeugen in unsicheren Zeiten

Trotz der Herausforderungen auf den Märkten konnte Union Investment mit seinen Immobilienfonds eine durchschnittliche Ein-Jahres-Performance von 3,1 Prozent erzielen. Die Fonds haben sich als stabiles Sachwertinvestment bewiesen, das auch in unsicheren Zeiten gute Ergebnisse liefert. Die Ausschüttungsrendite bleibt nachhaltig stabil, was auch durch steuerliche Vorteile begünstigt wird.

Die Vermietungsquoten der Fonds von Union Investment im zurückliegenden Geschäftsjahr zeigten sich äußerst stabil. Mit einer durchschnittlichen Vermietungsquote von 95,5 Prozent wird die hohe Qualität des Immobilienportfolios deutlich unterstrichen. Besonders erfreulich waren die Vermietungsleistungen im Bürosegment, das eine Quote von 92,7 Prozent erreichte. Insgesamt konnten rund 1 Million Quadratmeter Fläche neu- und nachvermietet werden, was zu jährlichen Netto-Mieterträgen von etwa 244 Millionen Euro führte.

Union Investment tätigt vier Transaktionen im Ankaufsbereich

Im Jahr 2023 verfolgte die Union Investment eine vorsichtige Investmentstrategie und konzentrierte sich auf vielversprechende Marktchancen in Europa. Dabei wurden resilientere Nutzungsarten wie Europäisches Wohnen und Resorthotels in Deutschland gezielt ausgebaut. Insgesamt wurden vier Ankaufstransaktionen mit einem Volumen von etwa 300 Millionen Euro realisiert. Zusätzlich wurden elf Ankäufe für Service-KVG-Mandate mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro durchgeführt.

Bei Union Investment wurde ein besonderes Augenmerk auf die Realisierung von Verkaufsgewinnen gelegt. Durch den Verkauf von 16 Objekten konnte das Unternehmen Performancebeiträge erzielen, da die Verkaufserlöse in der Regel über dem Sachverständigenwert lagen. Dies führte zur Schaffung zusätzlicher Liquiditätspuffer, die für die Diversifizierung des Portfolios und den Erwerb neuer Objekte genutzt werden sollen.

Investitionen in Überseemärkte: Union Investment bereitet sich auf neuen Zyklus vor

Im Jahr 2024 fokussiert sich Union Investment auf den Übergang zum neuen Zyklus nach einer erfolgreichen zehnjährigen Boomphase auf den Immobilienmärkten. Das Hauptziel besteht darin, diesen Übergang für die Anleger gewinnbringend zu gestalten. Es werden potenzielle Verkaufsmöglichkeiten sondiert und Investitionen in nachhaltige und wertstabile Objekte in Überseemärkten, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, in Betracht gezogen.

Im Jahr 2023 konnte die Union Investment erneut überzeugen, indem sie einen positiven Nettomittelabsatz, ein steigendes Vermögen und erfolgreiche Verkaufsprogramme verzeichnete. Die Ausschüttungsrendite blieb stabil und profitierte von steuerlicher Teilfreistellung. Die Vermietungsquoten bestätigen die hohe Qualität des Immobilienportfolios, insbesondere im Bürosegment. Durch eine vorsichtige Investitionspolitik und den Fokus auf den bevorstehenden Übergang zum neuen Zyklus ist die Union Investment gut gerüstet für die Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier