Schnelles Internet für Kranichfeld: Glasfaserausbau vollendet

0

Mit einem symbolischen Lichtfest wurde der Glasfaserausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld offiziell abgeschlossen. Die Leitungsverlegungsarbeiten in den sechs Gemeinden wurden nach einer Bauzeit von zwei Jahren nahezu vollständig beendet. Nun werden nach und nach alle neuen Glasfaserdirektanschlüsse aktiviert, sodass 720 Haushalte, 92 Unternehmen und Wirtschaftsbetriebe sowie drei Schulen von moderner Breitbandkommunikation profitieren können.

Mammutaufgabe abgeschlossen: 181 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt

Um den Glasfaserausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld umzusetzen, wurden insgesamt 4,593 Millionen Euro investiert. Diese Investitionssumme wurde fast ausschließlich aus Fördermitteln von Bund und Land Thüringen finanziert. Die Verlegung der Glasfaserleitungen in den sechs Gemeinden Rittersdorf, Nauendorf, Hohenfelden, Tonndorf, Klettbach und Kranichfeld war eine herausfordernde Aufgabe, die umfangreiche Tiefbauarbeiten und die Verlegung von 71 Kilometern Leerrohren erforderte. Zudem wurden auch beliebte touristische Ziele wie die Ausflugsgaststätten Riechheimer Berg oder Stiefelburg mit Glasfaserzugängen ausgestattet.

Glasfaserausbau: Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde

Ein herausragendes Merkmal des Glasfaserausbaus ist die direkte Verlegung der Glasfaserleitungen bis in die Gebäude und Wohnhäuser. Mit dem FTTH-Konzept können alle Kunden Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit/s nutzen, was eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung gewährleistet. Dies erfüllt die steigenden Anforderungen des digitalen Zeitalters und eröffnet vor allem privaten Haushalten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten in den Bereichen Streaming, Gaming und Telekommunikation.

Hochmodernes Glasfasernetz der Thüringer Netkom für optimale Anbindung

Als Telekommunikationsdienstleister der TEAG Thüringer Energie AG betreibt die Thüringer Netkom GmbH ein umfangreiches Glasfasernetz mit einer beeindruckenden Gesamtlänge von über 6.600 Kilometern. Mit mehr als 200.000 Faserkilometern ist das Unternehmen bestens gerüstet, um große Datenmengen schnell und zuverlässig zu übertragen. Das Glasfasernetz wird sowohl von großen Internet-Anbietern als auch von Universitäten und Wirtschaftsunternehmen genutzt.

Mit einem umfangreichen Glasfasernetz sorgt die Thüringer Netkom GmbH nicht nur für die reibungslose Überwachung und Steuerung des Thüringer Strom- und Erdgasnetzes, sondern ermöglicht auch eine schnelle Datenübertragung für große Internet-Anbieter, Thüringer Universitäten und Wirtschaftsunternehmen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Privat- und Endkunden Breitbandanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde an.

Investition in die Zukunft: Glasfaserausbau in Kranichfeld vollendet

Der Abschluss des Glasfaserausbaus in der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer digitalisierten Zukunft dar. Durch die Bereitstellung modernster Breitbandkommunikation können nun zahlreiche Haushalte, Unternehmen und Schulen von schnellem Internet und einer optimalen Anbindung profitieren. Die Investitionen in den Ausbau des Glasfasernetzes tragen dazu bei, die Lebensqualität in der Region zu verbessern und die Wirtschaft zu stärken. Die Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld kann mit Stolz auf diesen Meilenstein zurückblicken und ist gut gerüstet für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters.

Lassen Sie eine Antwort hier