Invenomic’s UCITS strategy sees over 30% growth, halts new subscriptions

0

Mit ihrem Long-Short-Aktienfonds hat die US-Boutique Invenomic das Interesse vieler Anleger geweckt. Die UCITS-Version dieser Strategie auf US-Aktien, die von Waystone auf den Markt gebracht wurde, konnte einen beeindruckenden Anstieg von über 30 Prozent verzeichnen. Aufgrund des hohen Zuflusses von Geldern hat Waystone jedoch beschlossen, die Ausgabe von Anteilen an Neuanleger zu stoppen. Diese Entscheidung wurde den Investoren in einer Mitteilung mitgeteilt. Der Invenomic US Equity Long/Short Fund wurde erst im Herbst 2021 aufgelegt.

Positive Entwicklung setzt sich im laufenden Jahr fort

Invenomic, eine spezialisierte US-Investmentboutique, hat erfolgreich ihre UCITS-Version der Long-Short-Strategie europäischen Anlegern zugänglich gemacht. Trotz des schwierigen Marktumfelds im Jahr 2022 erzielte der Fonds in der Retail-Anteilsklasse einen Gewinn von mehr als 32 Prozent. Die positive Performance setzt sich auch im laufenden Jahr fort, mit einem erwarteten Plus von über 11 Prozent. Dies zeigt die Stabilität und das Potenzial der Invenomic-Strategie.

Schreiben an Anteilseigner: Maßnahmen zum Schutz des Portfolios

In dem Schreiben an die Anteilseigner wird betont, dass aufgrund des starken Wachstums des Fonds Maßnahmen ergriffen wurden, um die Interessen der Anleger zu schützen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Sicherstellung der Liquidität und Flexibilität des Portfolios. Aus diesem Grund wurde beschlossen, den Fonds für neue Investoren zu schließen und die verbleibende Kapazität für bestehende Anleger zu reservieren. Diese Entscheidung wurde bereits im Voraus angekündigt und erfolgte, als das Fondsvolumen die Marke von 600 Millionen US-Dollar erreichte.

Obwohl der Fonds bereits im Sommer eine Zugangsbeschränkung eingeführt hat, hat er weiterhin Geldzuflüsse verzeichnet und verwaltet nun ein Fondsvolumen von 800 Millionen Euro. Invenomic hat insgesamt ein Vermögen von über zwei Milliarden US-Dollar in dieser Strategie. Um die Kapazitätsgrenze nicht zu überschreiten, plant das Unternehmen weitere Maßnahmen.

Waystone stoppt Anteilsausgabe für Invenomic-Fonds aufgrund hoher Mittelzuflüsse

Unter Berücksichtigung der aktuellen Marktbedingungen und der extremen Volatilität hat Invenomic ein Kapazitätsziel von vier Milliarden US-Dollar für ihre Strategie festgelegt. Um ein nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, plant Invenomic, die Zuflüsse zu verlangsamen, wenn das Strategievermögen drei Milliarden Dollar erreicht. Dadurch werden die Kapazitätsgrenzen kontrolliert und die Liquidität sowie Flexibilität des Portfolios erhalten, um die Interessen der Anleger zu schützen.

Als Schutzmaßnahme für die Anleger und zur Aufrechterhaltung der Liquidität und Flexibilität des Portfolios behält sich der UCITS-Fonds Invenomic das Recht vor, Handelsbeschränkungen für bestehende Anleger einzuführen, wenn das Strategievermögen eine bestimmte Schwelle erreicht. Aktuell steht eine Kapazität von einer Milliarde US-Dollar zur Verfügung. Sollten die Zuflüsse weiterhin hoch bleiben, werden Waystone und Invenomic die Anleger rechtzeitig über die mögliche Umsetzung solcher Beschränkungen informieren.

Die UCITS-Version der Long-Short-Strategie auf US-Aktien von Invenomic hat das Interesse vieler Anleger geweckt, trotz der bereits bestehenden Zugangsbeschränkungen. Der Fonds verzeichnete weiterhin Zuflüsse, was auf seine beeindruckende Performance in einem schwierigen Marktumfeld zurückzuführen ist. Waystone reagierte auf diese Entwicklung, indem sie die Anteilsausgabe an Neuanleger stoppte, um die Anlegerinteressen zu schützen und die Liquidität und Flexibilität des Portfolios zu erhalten. Invenomic plant weitere Schritte zur Kontrolle der Kapazität, um ein nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.

Lassen Sie eine Antwort hier