Alstom verbessert Zuverlässigkeit und Kapazität der RER-Linien in Paris

0

Alstom hat einen Rahmenvertrag im Wert von fast 300 Millionen Euro gewonnen, um das NExTEO Signalgebungssystem auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France zu entwickeln und einzuführen. Dieser Vertrag ist das Ergebnis des Vertrauens, das die Ile-de-France Mobilites, SNCF Reseau, SNCF Voyageurs und RATP in Alstom als weltweit führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Mobilitätslösungen haben. Das NExTEO Signalgebungssystem wird dazu beitragen, die Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zuverlässiger zu machen und den steigenden Fahrgaststrom effektiv zu bewältigen.

NExTEO-Lösung bewältigt wachsenden Fahrgaststrom auf RER B und RER D

Die NExTEO-Lösung ist eine innovative CBTC-Signalgebungslösung, die als Teil einer umfassenden Strategie zur Modernisierung und Optimierung der Infrastruktur der RER B und RER D Linien entwickelt wurde. Ihr Hauptziel ist es, den steigenden Fahrgaststrom effizient zu bewältigen und eine zuverlässigere Zugdurchfahrt im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zu gewährleisten.

Die NExTEO Signalgebungstechnologie, entwickelt von Alstom, wird eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes in Paris zu verbessern. Sie ermöglicht eine effiziente Anpassung der Zugkapazität im stark frequentierten Stadtzentrum und eine reibungslose Verwaltung der weniger stark frequentierten Vorortzweige der RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France. Die Technologie unterstützt die gleichzeitige Kontrolle der Betriebs- und Interoperabilitätsregeln sowohl im nationalen Eisenbahnnetz der SNCF als auch im umfangreichen städtischen Netz der RATP, insbesondere auf der RER B-Linie in Richtung Süden.

Alstoms langjährige Partner haben mit der neuen Bestellung ihr Vertrauen in die Produkte des Unternehmens bekräftigt, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D in der Region Ile-de-France zu verbessern. Der Vertrag sieht vor, dass Alstom insgesamt 350 Züge und 100 Kilometer dieser beiden RER-Linien ausrüstet, die zu den verkehrsreichsten in der Region gehören. Jean-Baptiste Eymeoud, Präsident von Alstom France, unterstreicht die Bedeutung dieser Bestellung für die Mobilität der Fahrgäste.

Alstom ist ein weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie und hat leistungsstarke Signalgebungslösungen entwickelt, die auf 145 Linien weltweit eingesetzt werden. In Europa wird die Alstom-Technologie bereits in Städten wie Madrid, Mailand, Lyon, Lausanne, Paris und Amsterdam auf verschiedenen Linientypen und Automatisierungsstufen angewendet. Zurzeit wird die Alstom-Technologie auch auf zahlreichen anderen Linien installiert, um den öffentlichen Nahverkehr zu modernisieren und die Effizienz sowie die Sicherheit des Systems zu verbessern.

Alstom wird für die Entwicklung und Implementierung der neuen Urbalis-Lösung auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France auf das Fachwissen seiner drei französischen Standorte zurückgreifen. Der Standort in Saint-Ouen wird sich mit den Systemspezifikationen, der Entwicklung der Lösung, der Integration des Signalgebungssystems und der Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk auseinandersetzen. Der Standort in Aix-en-Provence wird technische Unterstützung und Expertise liefern. Der Standort in Villeurbanne wird die Ausrüstung an Bord von CBTC und Signalsystemen entlang der Strecke sowie Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme bereitstellen. Insgesamt arbeiten über 2.200 Fachleute mit Expertise in der Eisenbahnsignalgebung an diesen drei Kompetenzzentren.

  • Für die Systemspezifikationen, Entwicklung der Lösung, Integration des Signalgebungssystems und dessen Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk sowie technische Expertise-Unterstützung werden die Standorte Saint-Ouen und Aix-en-Provence genutzt

Villeurbanne ist eines von drei Kompetenzzentren, in denen die Ausrüstung der Züge mit CBTC- und Signalsystemen entlang der Strecke stattfindet. Zusätzlich ist Villeurbanne für die Entwicklung und Implementierung der Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme verantwortlich. Das Kompetenzzentrum beschäftigt mehr als 2.200 Fachleute, die über umfangreiches Wissen und Expertise in der Eisenbahnsignalgebung verfügen.

Höhere Leistung und Kapazität für RER-Linien B und D dank Alstom

Der erfolgreiche Abschluss dieses umfangreichen Auftrags für Alstom zeigt das Vertrauen der Partner in die Produkte und Lösungen des Unternehmens zur Steigerung der Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D. Mit der Einführung der NExTEO Signalgebungstechnologie wird die Zuverlässigkeit der Zugdurchfahrten erhöht und eine bessere Anpassung an die verschiedenen Anforderungen in der Region Ile-de-France ermöglicht.

Mit der Ausstattung von insgesamt 350 Zügen und 100 Kilometern Strecke wird Alstom die Leistung und Kapazität des Verkehrsflusses in einer der verkehrsreichsten Regionen Frankreichs verbessern. Als weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie hat sich Alstom bereits auf zahlreichen Linien in ganz Europa bewährt. Die fortschrittlichen Lösungen von Alstom ermöglichen eine effiziente und zuverlässige Zugautomatisierung und tragen zur Optimierung des Schienennetzes bei.

Dank der Zusammenarbeit mit seinen französischen Standorten und dem dort ansässigen Fachwissen wird Alstom sicherstellen, dass die Implementierung der neuen Signalgebungstechnologie in der Ile-de-France-Region reibungslos und effizient abläuft. Dieses Projekt hat das Ziel, das Schienennetz in der Region zu modernisieren und zu optimieren, was zu einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur und einer erhöhten Leistungsfähigkeit des Transportsystems führen wird.

Lassen Sie eine Antwort hier