Das Transportmanagementsystem WinSped von LIS Logistische Informationssysteme GmbH bietet Lorang S.A. und ihrer deutschen Tochter Lorang GmbH eine integrierte Plattform, die sämtliche logistische Abläufe in Echtzeit abbildet. Von der digitalen Auftragserfassung über automatisierte Telematikschnittstellen bis zur elektronischen Rechnungslegung kann das Unternehmen alle Daten zentral verwalten. Diese Lösung eliminiert Inselsysteme, steigert die Effizienz in der Disposition und stärkt die Transparenz, wodurch das Unternehmen resilienter und zukunftsfähiger aufgestellt ist operativ synchronisiert nahtlos.
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Operieren mit 20.000 Quadratmetern Logistikfläche und effizientem modernem Fuhrpark
Ursprünglich 1866 in Luxemburg gegründet, gehört Lorang S.A. seit 2006 zur Luxport Group und führt in Zusammenarbeit mit der deutschen Tochter Lorang GmbH umfassende Logistikdienstleistungen durch. Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern Lager- und Kontraktlogistik arbeiten insgesamt 188 Mitarbeiter. Ausgestattet mit 120 firmeneigenen Zugmaschinen und unterstützt von einem Partnernetzwerk, realisiert das Unternehmen jährlich ungefähr 83.500 LTL- und FTL-Transporte in Deutschland und den Benelux-Staaten und transportiert täglich rund 300 Lkw-Ladungen.
Mit neuem TMS meistert Lorang Lieferkettenprobleme und steigert Effizienz
Zur Überwindung von Pandemieeinschlägen, unsicheren Märkten und Lieferkettenproblemen implementiert Lorang digitale Steuerungstechnologien, um Risiken frühzeitig zu identifizieren und abzuwenden. Die bisherige TMS-Plattform erforderte das ständige Wechseln zwischen mehreren Anwendungen und den parallelen Einsatz von bis zu vier Monitoren, wodurch Entscheidungsprozesse verzögert wurden. Im Jahr 2022 traf das Unternehmen die Wahl für eine intelligente End-to-End-Lösung, die alle Abläufe zentralisiert, automatisiert und flexibel an veränderte Rahmenbedingungen anpasst und die betriebliche Widerstandsfähigkeit stärkt.
Datenübertragung ohne Insellösungen dank WinSped verbessert Logistikprozesse deutlich effizienter
Das Lastenheft definierte eine klare Zielsetzung: Ersetzung aller isolierten Einzellösungen durch eine zentrale Anwendung sowie eine rasche Anbindung auch kleiner Geschäftspartner ohne aufwändige Schnittstellenprojekte. Während Großkunden weiterhin feste Schnittstellen nutzen, benötigte Lorang für Aufträge, Reklamationen und Rechnungsstellung eine schlanke Übertragungsstrecke. Die Implementierung des LIS-Systems WinSped erfüllte diese Vorgaben exakt und ermöglichte zudem einfache Inhouse-Modifikationen an der Benutzeroberfläche zur Optimierung spezifischer Arbeitsabläufe. Damit wird die Datenkonsistenz gesichert und Prozesse effizient gesteuert.
Zielgerichtete Workshops 2023 ermöglichten modulare Softwareanpassungen mit einfachem Rollout
Im Frühjahr 2023 wurden in interdisziplinären Workshops Dispositions-, Buchhaltungs- und Kundenservice-Teams zusammengeführt, um ihre spezifischen Anforderungen an die neue Software präzise zu erfassen. Anschließend erfolgte die maßgeschneiderte Konfiguration der modularen Lösung, die nach umfangreicher Prüfung im Januar 2025 in den Live-Betrieb überging. Seitdem garantiert eine etablierte Optimierungskultur, dass notwendige Anpassungen im täglichen Betrieb zeitnah realisiert werden und eine hohe Systemstabilität ohne größeren Aufwand im laufenden Geschäftsbetrieb, flexibel und effizient umgesetzt.
Frachtinformationen per Knopfdruck austauschen und Telematikdaten zentral schnell verwalten
Mit WebSped als zentraler Onlineplattform können Disponenten Frachtdaten effizient verwalten, während AppSped Fahrern unterwegs Zugriff auf Auftragsdetails ermöglicht. Die grafische Disposition plant Routen autonom, überwacht Fahrzeugstatus, kontrolliert Lenk- und Ruhezeiten und verarbeitet Telematikinformationen. Standortdaten werden in Echtzeit aktualisiert und visualisiert, wodurch Disponenten sekundenschnell auf Abweichungen reagieren und Kunden präzise Statusmeldungen bereitstellen können. Diese ganzheitliche Lösung verkürzt Bearbeitungszeiten, stärkt die Planungssicherheit und erhöht die Zufriedenheit aller Beteiligten nachhaltig und steigert Kosteneffizienz.
Telematikintegration, Fuhrparkplanung, Lademittelverwaltung: Alle Module in einem zentralen TMS
Über das zentrale TMS stehen nun Module wie Telematikdatenintegration, Einsatz- und Fuhrparkdisposition, Lademittelmanagement, Condition Management sowie ein vielseitiger Daten-Explorer in einem Paket bereit. Zuvor nutzte das Unternehmen getrennte Anwendungen für diese Aufgaben, was zu Datenbrüchen führte. Mittels einheitlicher Lösung entscheiden Anwender schneller, da personalisierbare Dashboards und Filter zur Verfügung stehen. Diese Struktur senkt Komplexität, verbessert die Datenintegrität und ermöglicht eine klare Übersicht über sämtliche Transporte und Ressourcen in Echtzeit täglich.
Lorang reagiert umgehend auf Änderungen dank digitalisiertem flexiblen Dokumentenfluss
Bereits kurz nach der Einführung des neuen Systems verzeichnet die Disposition eine beschleunigte Abwicklung von LTL- und FTL-Aufträgen. Automatisierte Dispositionsprozesse erlauben eine optimierte Planung und Echtzeitverfolgung aller Transporte. Parallel dazu erlaubt das zentrale Dokumentenmanagement den schnellen Export und Versand von Frachtpapieren sowie Rechnungen. Anpassungen und Reklamationsbearbeitungen erfolgen unmittelbar im System. Die gesteigerte Transparenz und schnelle Reaktionsfähigkeit erhöhen die Servicekonsistenz und sichern eine hohe Kundenzufriedenheit langfristig und optimieren gleichzeitig interne Ressourcenabläufe.
Erweiterte Condition Management-Funktionen und Automatisierung steigern Effizienz im Bestellprozess
Die geplante Automatisierung der Auftragserfassung für kleinere Kunden ermöglicht Lorang einen homogenen, fehlerarmen Workflow und eine deutlich höhere Bearbeitungsgeschwindigkeit. Gleichzeitig wird das System um ein erweitertes Condition Management ergänzt, das differenzierte Tarifkalkulationen unterstützt und komplexe Preisstrukturen flexibel abbildet. Lorang und LIS arbeiten zudem an der Erhöhung der Systemgeschwindigkeit und an der Optimierung der Dokumentenarchivierung hinsichtlich Bedienbarkeit und Performance. So entsteht eine robuste, zukunftssichere Plattform für effiziente Logistikprozesse bei minimalem Aufwand.
Grafische Disposition automatisiert Tourenplanung und liefert Positionsdaten binnen Sekunden
WinSped integriert bei Lorang sämtliche logistischen Vorgänge in WebSped, AppSped und der grafischen Disposition zu einer Einheit. Online und mobil verwaltet das Team Aufträge, plant Touren, überwacht Telematikdaten und tauscht Frachtinformationen digital aus. Die modulare Plattform lässt sich flexibel erweitern und bietet Inhouse-Anpassungen für individuelle Kundenanforderungen. Zentralisiertes Dokumentenmanagement liefert Unterlagen per Knopfdruck, beschleunigt Reklamationsbearbeitung und sorgt für lückenlose Transparenz im Service. Schnellere Disposition und digitaler Support stärken nachhaltig betriebsweite Resilienz.

